von Pyrker Stiftung und BVAEB

Die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) betreibt in Bad Hofgastein die Kuranstalt „Hohe Tauern“. Die Pyrker-Stiftung betreibt angrenzend das „Kurhaus Ferdinand Hanusch“. Beide Häuser verfügen über je ~ 80 Betten. Die Vorgängerin der BVAEB, die Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB), plante 2005 eine Aufstockung auf 120 Betten sowie die Errichtung eines eigenen Therapietraktes. Die Pyrker-Stiftung wiederum hatte Auslastungsprobleme aufgrund des Rückgangs ihres Kernklientels, der Kriegsbeschädigten. In der Präambel des Kooperationsrahmenvertrages heißt es u.a.:
Durch eine Kooperation soll für die VAEB die beabsichtigte Erhöhung der Bettenzahl durch Unterbringung der Patienten im Kurhaus Ferdinand Hanusch einerseits und andererseits für die Stiftung eine höhere Auslastung erreicht werden. Durch eine physische Anbindung der bestehenden Objekte und einer gegebenenfalls erforderlichen Adaptierung soll die therapeutische und medizinische Versorgung der Patienten verbessert werden. Durch eine Kooperation sollen die veranschlagten Kosten im Sinne der Machbarkeitsstudie deutlich reduziert, mögliche Synergiepotentiale genutzt und die Kosten der laufenden Betriebe gesenkt werden.

Pyrker Stiftung LogoBVAEB Logo

Zeitraffer:

12/2007
Die beiden Partner unterschreiben einen Kooperationsrahmenvertrag.
5/2009
Der Betriebsführungsvertrag wird unterzeichnet.
1/2010
Start der Planungen des Umbaus der Villa Pyrker in ein Therapiezentrum. Gleichzeitig  beginnt ein komplexer Prozess des Übergangs der Buchhaltung der Stiftung vom  Sozialministerium zur VAEB Tochter Wellcon; in diesem Zusammenhang Klärung umfangreicher und diffiziler steuer-, arbeits- und finanzrechtlicher Fragen, die auch zu einer Anpassung der Stiftungssatzung 2012 führen.
Baubeginn Therapiezentrum Villa Pyrker und Verbindungsgang
9/2012
Eröffnung des Therapiezentrums
2013
Küchen und Speisesäle werden im Kurhaus Hanusch konzentriert, ebenso der Empfang  (Lobby).
„Source-in“  von Buchhaltung und Lohnverrechnung (mit Steuerberatungskanzlei vor Ort).
Controlling  in Form von Quartalsberichten wird Standard.
2014
Erste Planungen für ein neues  Therapiebad (Machbarkeitsstudie, bauliches Erstmodell).
2016
Fertigstellung des Therapiebades,  Sanierung der haustechnischen Anlagen und der Nasszellen im Kurhaus Ferdinand  Hanusch.
2020
Umsetzung der Fusion der BVA mit der  VAEB zur BVAEB auf der Ebene der Gesundheitseinrichtung. Die Stiftung  hat nun die BVAEB als Partner.